Aktuelles

Erstes Community Wochenende der Runde 3 in Nürnberg!

Es geht weiter – Runde 3 hat begonnen! Die Teilnehmenden unseres Rundum-Programms haben sich zum ersten Mal persönlich getroffen – und hatten gleich ein volles Programm! 🎉

Erstes Kennenlernen

Es war ein Wochenende voller Begegnungen und intensiver Diskussionen, bei denen die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich endlich persönlich kennenzulernen und direkt in spannende Inhalte einzutauchen. Freitags haben wir mit einem entspannten Kennenlernen und gemeinsamen Abendessen begonnen, bei dem sich die Gruppe auf das bevorstehende Programm einstimmen konnte. Durch ein „Speed-Dating“ lernten sich die Teilnehmenden schnell kennen und konnten sich direkt mit vielen der neuen Gesichter austauschen.

Workshop zu Unconscious Bias und Intersektionalität

Am Samstag ging es gleich los mit dem Workshop „Unconscious Bias: Intersektionalitäts- und

Diskriminierungskritische Politische Bildung“, geleitet von Naa-Ayekai Squire und Tina Monkonjay Garway. Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit unbewussten Vorurteilen, struktureller Diskriminierung und Intersektionalität. Nach einer Mittagspause ging es mit dem Workshop weiter, und die Gruppe konnte sich vertieft mit diesen komplexen Themen auseinandersetzen.

Gemeinsame Abende und Vernetzung

Abends kamen die Teilnehmenden erneut zusammen, um sich bei Pizza und Pasta auszutauschen. Die Gespräche gingen über die Workshop-Themen hinaus und gemeinsam konnten wir viel lachen! Nach dem Abendessen hat es ein paar der Teilnehmenden dann noch in eine Karaoke-Bar verschlagen.

…und Action!

Am Sonntag stand die Vorstellung und Planung der Aktionsgruppen, die sich in dieser dritten Runde schwerpunktmäßig mit den Themen Empowerment, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte auseinandersetzen werden im Fokus. Diese Gruppenarbeit ist ein zentrales Element des Rundum-Programms: Die Teilnehmenden arbeiten im Laufe des Programms in selbstgewählten thematischen Gruppen, deren Ergebnisse später in den Dialog mit Politikschaffenden und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft eingebracht werden. Gleichzeitig haben wir auch noch Fotos für unsere Homepage macht – alle Teilnehmenden hatten die Chance ein Portraitfoto machen zu lassen!

Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag endete das Wochenende – viel zu schnell mal wieder! Doch das nächste Treffen ist schon in Sicht: In einem Monat sehen wir uns alle in Halle wieder!

Das Community-Wochenende in Nürnberg war ein super Auftakt für die dritte Runde und die Vorfreude auf die nächsten Monate ist groß!

Noch mehr Content vom dritten Community Wochenende gibt es auf unserem Instagram-Kanal (@youngup.bzi).