Ein (vorab) letztes Mal kamen unsere Teilnehmenden der ersten Runde des Rundum-Programms vom 1.-3. Dezember im winterlichen Berlin zusammen. Dieses Mal nicht nur als Teilnehmende, sondern auch als Gastgebende für weitere junge interessierte BIPoCs: Bei einem Großteil des Wochenendes waren nämlich auch “buddies” – also Freund*innen oder Bekannte der Teilnehmenden und in Organisationen engagierte junge Menschen – dabei. Sie konnten sich so am Wochenende einen Eindruck vom Rundum-Programm zu verschaffen.
Die Wiedersehensfreude beim Get-together am Freitagabend konnte bei Pizza und Snacks im Haus der Demokratie und Menschenrechte gefeiert werden. Auch die neuen “buddies” fanden schnell ihren Platz in der Community.
Am Samstag begann der Tag für Runde 1 mit dem Workshop “Politisches Netzwerken und Lobbyarbeit” mit Ute von Seckendorf. Gemeinsam mit Ute beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Themenkomplex “Lobbyarbeit” – sprich: Menschen zu beeinflussen, zu überzeugen und für das eigene politische Anliegen zu gewinnen! Wie erfolgreiche politische Lobbyarbeit aussieht?
Um dies zu erproben, pitchten die Aktionsgruppen ihre politischen Forderungen in einer fiktiven Ratssitzung – dabei gab es kritische Rückfragen von “Ratsmitgliedern”, Peer-Feedback der Runde 1 und die Möglichkeit, das eigene schauspielerische Talent unter Beweis zu stellen.
Am Samstagnachmittag stand das Highlight des Wochenendes bevor: Die Veranstaltung “VisionUP! – Forderungen diskutieren und Netzwerke knüpfen”.
Neben den Teilnehmenden kamen auch die buddies, weitere junge BIPOC, Referent*innen, die die Teilnehmenden in Rundum-Programm begleitet hatten, sowie politischen Fachexpert*innen zusammen, um mehr über das Programm und die politischen Forderungen der Aktionsgruppen zu erfahren.
Ein Community-Wochenende wäre aber kein Community-Wochenende ohne ein fantastisches Rahmenprogramm, das die kulturelle Vielfalt der besuchten Stadt spiegelt: Nach einer Stärkung ging es am Abend in das mit dem Theaterpreis Berlin ausgezeichnete Gorki Theater.
Am Sonntagvormittag stand zum Abschluss noch ein besonderes politisches Highlight auf dem Programm, das so wohl nur in Berlin zu erleben ist: Der Besuch des Bundestags. Wir lernten viel über die Geschichte, die Architektur und auch ein paar Fun Facts kamen in der Führung nicht zu kurz.
Danke an alle wundervollen Menschen, die dabei waren und diese 8-monatige Reise im Rundum-Programm so schön und unvergesslich gemacht haben. Wir wünschen euch für euer weiteres politisches Engagement Erfolg, Unterstützer*innen und vor allem viel Spaß!
Noch mehr Content vom ersten Community Wochenende gibt es auf unserem Insta-Kanal (@youngup.bzi):